AB JETZT NUR NOCH ZU FÜNFT & NEUE TERMINE

Moin liebe Leute, wir melden uns zurück! 

Die etwas traurige Nachricht zuerst: Wir sind nur noch zu fünft. Ab jetzt spielen wir unsere Musik ohne Solo-Gitarre. Benni hat nach 15 Jahren entschieden mit Danube’s aufzuhören. Aber er ist im Guten gegangen und wir wünschen uns gegenseitig alles Gute, bei allen weiteren Projekten und Kapriolen und sind unfassbar Dankbar für die letzten 15 Jahre gemeinsamem Musizieren! <3

Mehr zu Bennis Projekten findet ihr unter: dukies.de

Und hier auf Instagram: @benjaminfestersen

 

Natürlich wird sich unser Sound dadurch ein bisschen verändern: Ein paar Prozente weniger Gypsy-Swing; dafür etwas mehr Klezmer, Gesang und Kontrabass-Gefrickel :)

Denn die erste gute Nachricht ist: Wir machen weiter! 

Und die zweite: Wir können im Frühjahr ’25 unser Konzert in der Elbphilharmonie nachholen!!! - Siehe KONZERTE

- Eintrag vom 09.04.24


15 JAHRE DANUBE'S BANKS - 25.8.23 - KONZERT IM KNUST

15 Jahre Danube's Banks! & 25 Jahre Dunkelbunt!! Das wollen wir zusammen feiern!!! Am 25. August, im Knust, 22h Danube's Konzert als Vorspeise, Dunkelbunt-DJ-Set als Nachspeise bis in die Puppen. Der Hauptgang seid ihr!

Ticket-Link

- Eintrag vom 22.06.23


VIDEO - THE HIDDEN TRACK - AUSZEICHNUNGEN

Wir freuen uns! Unser Musikvideo zu THE HIDDEN TRACK hat zwei Awards gewonnen:

BEST JAZZ MUSIC VIDEO, 6th Music Film Festival, 2022

BEST LOW BUDGET VIDEO, Euro Video Song Awards 2022

Dank an JONAS NELLISSEN für die wilden Tage und das ausgezeichnete Ergebnis!

- Eintrag vom 20.07.22


NEW ALBUM - MOON DRUNK

Ab dem 20.10.21 auf allen Plattformen! 

- Beitrag vom 04.10.21


VIDEO - MOTORCYCLE PARIS

Die Grenzen werden langsam wieder geöffnet! Das Leben hat uns zurück und wir sind direkt abgestartet: Nach Paris, einen Vino trinken unterm tour eiffel; im Kruger Nationalpark, mit den Katzen die Haare schütteln; vom größten Papierflieger der Welt bis zum Ausbruch des Tavurvur, wir waren dabei. Der digitale Wahnsinn unserer Isolation ist endlich Überstanden - Zwinkersmiley ;)

- Eintrag vom 16.06.20


NEUES VIDEO - HEYSER BULGAR

Eine Stadt, zwei Locations: Unser neues Band-Musik-Video zum Klezmer-Klassiker HEYSER BULGAR ist Online. Dank an den Nochtspeicher, die MS Stubnitz und Jonas von SiehsteProductions.

- Eintrag vom 25.05.20


KONZERTABSAGEN - März & April

Liebe Freunde, auch wir werden im März & April keine Konzerte spielen, alles ist abgesagt, rien ne va plus. Wir werden weiter üben, komponieren, texten und an Aufnahmen feilen -aber schön die nächsten Wochen zu Hause bleiben. Bleibt gesund, seid für einander da und #staythefuckhome! 

Digitale Liebe, Danube's Banks

- Eintrag vom 17.03.20


ELBPHILHARMONIE - 31.03.20 - KLEINER SAAL

Unser Abend in der Elbphilharmonie ist ausverkauft.

- Eintrag vom 10.01.20


FRISS JAZZ! - 20.12.19 - NOCHTSPEICHER

Unsere große Weihnachtssause zusammen mit den Bengels von Duke & Dukies. 

Zwei Bands, zwei Konzerte, zwei Kontrabässe. Und: eine Geige, ein Saxophone, eine Klarinette, ein Schlagzeug und - haltet euch fest - vier Gitarren!

Und während draußen die Schneeflocken tanzen gibt es bei uns ein warmes Schaumbad von der Bariton-Legende Fridtjof Eschen. Dazu einen Glühwein und 'nen Satz heiße Ohren. Wir freuen uns wie Bolle.

- Eintrag vom 12.09.19


WUTZROCK - 10.08.19

Moinsen! Die Sau hebt ab und wir sind mit dabei! 10.08.2019, Samstagabend, Mainstage. Und alles: umsonst und draußen. Und mit See. Und für Jugendzentren und gegen Rechts. Es ist uns eine Ehre!

WUTZROCK

- Eintrag vom 02.04.19


BESETZUNGSWECHSEL

Liebe Leute, erstmals in unserer Bandgeschichte steht ein Besetzungswechsel an:
Nach über 250 gemeinsamen Konzerten werden unser Schlagzeuger Lonnie Crash und unser Bassist Alex, alias Zoltan, zukünftig andere Wege gehen und sich ihren Musik- und Theater-Projekten widmen. 
Wir wünschen Lorenz und Alex alles Gute auf ihrem Weg und sagen DANKE! 
DANKE für tausende Autostunden, nächtliches Equipmentgeschleppe von Rumänien bis zum Atlantik, gemeinsame Euphorie mit hunderten tanzenden Menschen in ausverkauften Zirkuszelten, Clubs und Fabriken. 
DANKE für 10 Jahre Musik 🙂
Da wir noch 1-2 Monate brauchen, um wieder voll einsatzbereit zu sein, mussten wir das Konzert im Birdland am 05. April leider absagen. Sorry an alle, die schon Tickets gekauft haben und auch an das Team vom Freundlich+Kompetent!
Aber unser nächstes großes Konzert in Hamburg steht schon fest: Am 12. Juni werden wir euch im Schanzenzelt in gewohnter Sommerhitze unsere neue Besetzung präsentieren!

- Eintrag vom 15.03.19


SOMMER IM SCHANZENZELT! - 12.06.19

Jetzt noch kaum vorstellbar, aber es wird wieder warm und hell :) Und kurz vor Midsommar sind wir dann bei Aperol und Alster im Schanzenzelt!

12.06.19 / Schanzenzelt / Hamburg

Ticket-Link hier.

- Eintrag vom 05.02.19


AUSVERKAUFT!

DANUBE'S BANKS feat. BELA B - 20. & 21.12.18 - Nochtspeicher HH

Schweiß und Pflaumenschnaps,  Gypsy-Swing-Abriss und Auf-die-Fresse-Klezmer im Nochtspeicher. Wir mit Hosenträger, er mit Melone. Wir mit Achtelketten, er mit dieser Stimme, die gebrochene Gläser und Herzen wieder zusammenkleben kann. Wir feiern das Leben, das Fest der Liebe, den Exzess. Er auch.

 

Zum 10-jährigen Bandjubiläum bringen DANUBE’S BANKS zum ersten Mal ihren Lieblings-Rockstar-Feature LE GRAND BELA B mit nach Hamburg. In einem grünen Bela-, Gypsy-Swing- und Balkan-Smoothie verbinden sie die Essenz französischen Weißweins mit deutschem Dosenbier. 

 

Hamburger Fährmaster meets rumänischen Eseltreiber. Klaus Störtebeker trifft den Golem von Prag.  Freunde, es wird Weihnachten und es wird heiß! Hamburg, Stadt im Süden! Wir freuen uns. Der Sliwowitz liegt schon im Eisfach.

 

BEIDE KONZERTE SIND AUSVERKAUFT!!!

 

TICKETS NOCHTSPEICHER

 

- Eintrag vom 12.10.18


DANUBE'S BANKS AUF INSTAGRAM

Es ist soweit. Es gibt uns jetzt auch auf Instagram. Wir werden uns mit Backstage-Selfies, Sauf-, Fress- und Bizepsbildern zurückhalten - zeigen nackte Schultern und Knöchel nur in Ausnahmefällen. 

Es wird Konzert-, Musik- und Videohinweise geben. Und bei Bedarf eine sachliche und seriöse Berichterstattung über unsere nächsten Karriereschritte ;)

DANUBE'S AUF INSTAGRAM

 - Eintrag vom 31.01.18 


NEUES LIVE VIDEO zu "WILDE 13" - KELLERHERTZ

Über die KELLERHERTZ-Reihe im Birdland Hamburg entstand dieses Live-Video.

Merci an das Kellerhertz-Team und das "Tobias Held IndieJazz-Projekt", für diesen Abend!

- Eintrag vom 15.01.18


GADJO RADIO ÜBERALL ERHÄLTLICH

Unser aktuelles Album „Gadjo Radio“ jetzt online bestellen bei

Hanseplatte, Amazon, Saturn oder JPC.

Außerdem sind wir auch bei Spotify und iTunes zu finden.

Viel Spaß damit!

- Eintrag vom 01.11.17


KELLERHERTZ KONZERT - 06. OKTOBER - BIRDLAND HAMBURG

Das Hamburger Format „Kellerhertz - Konzerte mit Mitschnitt“ veranstaltet regelmäßig im Hamburger Birdland seine Shows. Am 06. Oktober sind wir – zusammen mit dem „Tobias Held Indie-Jazz-Projekt“ – mit dabei. Nice!

Tickets gibt es hier. Am besten VVK machen. Das Birdland ist nicht so groß und wir können nicht richtig einschätzen, wie viele Menschen da so kommen werden.

- Eintrag vom 14.09.17


DUKE 'N' DUKIES - ALBUM RELEASE - 21. OKTOBER - KUKUUN HAMBURG

Mal eine Ankündigung nicht (!) in eigener Sache: Unsere Hommies von Duke ‘n‘ Dukies haben ihr erstes Album gemacht und feiern Release!
Wir haben nicht nur die Ehre mit den Dukies einen Sologitarristen zu teilen, sondern auch schon diverse Bühnen und Biere. Wir durften auch schon in die Aufnahmen reinhören und könne wirklich überzeugt sagen: Sie sind ausgesprochen gut! 
Grundsätzlich ist vieles sehr ähnlich wie bei uns. Aber: minus Schlagzeug, Saxophone und Klarinette. Dafür plus Andreas an der Geige, plus Timm an der zweiten Sologitarre, plus Fridtjof herzerwärmenden Bariton. Benni an der Gitarre bleibt und den Bass spielt nicht Alex sondern Danny (Pure Fruit Orchestra). Insgesamt also doch recht anders. Traditioneller. Mehr Gypsy-Swing à la Django. 
Abgerundet vom Hamburger Mixing-Papst Karsten Böttcher. 
Wirklich ein feines Stück Musik. Schon jetzt ein Chapeau auf ihr erstes Album „Djangoholics“!

kukuun.de 

- Eintrag vom 14.09.17


NEUES EPK - GADJO RADIO

Vom Release in der Fabrik haben wir ein neues EPK-Video zusammengeschnitten. Vielen Dank dafür an die Wendenstreet-Crew!

Hier geht's zum EPK auf Youtube.

- Eintrag vom 25.06.17


CAMPUSFESTival 2017 - MAGDEBURG - mit BELA B

Am 7. Juni treten wir mal wieder mit Bela auf. Nice! 

Auf dem CAMPUSFESTival in Magdeburg. Wir freuen uns auf die Stadt an der Elbe. 

www.campusfestival.de

- Eintrag vom 10.05.17 


GADJO RADIO Überall erhältlich

Unser neues Album "Gadjo Radio" ist ab jetzt überall erhältlich. 

Hier sind ein paar mögliche Links für Online-Bestellungen:

Hanseplatte, AmazonSaturnJPC

Außerdem sind wir auch bei Spotify und iTunes zu finden.

Viel Spaß damit!

- Eintrag vom 01.05.17


Album PRe Release - 03.03.17 - Fabrik

Am 03. März 2017 kommt unser neues Album „Gadjo Radio“ raus. Dazu gibts für uns und euch eine gehörige Sause in der Fabrik. Es ist für alles gesorgt: Feature-Musiker, Konfetti, humane Preise und großes Tamtam: Aftershwo-Party mit [dunkelbunt]! Nur gut!

Einmal mit dem legendären Weltmusik-Künstler aus Wien einen gemeinsamen Abend zu machen ist in Planung, seit wir ihn 2009 in Rumänien kennen gelernt haben... Endlich ist es soweit.

Außerdem mit dabei ist die Berliner-Swing-DJ Swingin‘ Swanee, die den Abend mit traditionellem Swing aus den 30er und 40er Jahren eröffnet. Der VVK läuft über die Fabrik. Wir freuen uns!

Tickets gibt es hier!

dunkelbunt.org

swinginswanee.de 

- Eintrag vom 20.02.17


GADJO RADIO AUF B-SPLOITATION

Unser neues Album „Gadjo Radio“ erscheint auf dem Label „B-Sploitation“ von Bela B. Damit ist es jetzt auch im offiziellen Handel erhältlich, u.a. hier bei unseren Freunden von der Hanseplatte.

hanseplatte.com

- Eintrag vom 20.02.17